Mehr Flexibilität dank neuer Verfahren im Digitaldruck bei SURTECO

  • Höhere Produktionsgeschwindigkeit und kürzere Lieferzeit bei gleichzeitig größerer Designvielfalt und Flexibilität 
  • Mehrere Kundenaufträge erfolgreich produziert und geliefert
  • Förderung des Umweltbundesamts (UBA) erhalten

 

Buttenwiesen, im Februar 2024. Der Oberflächen-Spezialist SURTECO stellt ein neues Verfahren für den Digitaldruck in Vollbreite vor. Damit können für Kunden dekorative Oberflächen für Möbel und Fußböden künftig deutlich flexibler und ressourcenschonender hergestellt werden.

 

Kundenvorteile

Mit der Anlage lassen sich hochwertige Dekordrucke bis zu einer Breite von 225 cm fertigen – und das mit mehreren Dekoren auf einer Rolle und einer Rapportlänge von bis zu sechs Metern. Auch unkonventionelle Strukturen und große Farbräume sind schon bei kleinsten Losgrößen möglich. Selbst dimensionskritische Dekorpapiere lassen sich mit der Maschinenkonfiguration bedrucken. Und auch neue, kreative Designs – wie zum Beispiel Fantasy-Dekore – sind kein Problem. „Die Anlage eröffnet unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten hinsichtlich Flexibilität, Qualität und Dekorvielfalt“, fasst Robert Vancko, Leiter Business Unit Surfaces, zusammen.

 

 

Kundenaufträge

Seit der Inbetriebnahme der Digitaldruckanlage sind zahlreiche Kundenaufträge angenommen, produziert und ausgeliefert worden. „Die Kunden sind mit der Qualität sehr zufrieden und wir sind es ebenfalls. Das ermöglicht uns anspruchsvolle Kundenwünsche, sowohl bei bestehenden Kunden als auch bei neuen Kunden, zu erfüllen.“, so Vancko.

 

Geförderte Innovation

SURTECO konnte das neue Digitaldruckverfahren in den vergangenen Jahren auch mithilfe einer Förderung entwickeln und zur Marktreife bringen. Die Förderung wurde 2017 im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nuklearer Sicherheit (BMU) vergeben und in den Folgejahren durch das Umweltbundesamt (UBA) verwaltet. Das Umweltinnovationsprogramm unterstützt seit 1979 Unternehmen dabei, innovative und umweltschonende Verfahren in die Praxis umzusetzen, um damit ökologische und ökonomische Anforderungen vereinen zu können.

 

Die SURTECO GROUP SE mit Sitz in Buttenwiesen ist ein mittelständisches, international tätiges börsennotiertes Unternehmen. Das Unternehmen vereint führende nationale und internationale Marken der Oberflächentechnologie unter einem Dach. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst neben bedruckten Dekorpapieren, Imprägnaten, Trennpapieren, dekorativen Flächenfolien und Kantenbändern auf Basis von technischen Spezialpapieren und Kunststoffen auch Sockelleisten aus Kunststoff, technische Profile für die Industrie, Rollladensysteme und beschichtete Gewebe. Der Konzern fertigt die Produkte weltweit an 26 Standorten auf vier Kontinenten und beschäftigt ca. 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2022 erzielte die Gesellschaft einen Jahresumsatz von 748 Mio. € und ein EBIT von 40 Mio. €. Die Kunden der SURTECO Gruppe stammen überwiegend aus der Holzwerkstoff-, Fußboden- und Möbelindustrie sowie aus dem Innenausbau. Die Aktien der SURTECO GROUP SE sind im amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter und Münchner Börse unter dem Kürzel SUR und der ISIN DE0005176903 notiert und werden auch an den Börsen in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart gehandelt.

Pressekontakt

Lizette Ruiz Guevara

Senior Vice President Corporate Communications and Marketing

Johan-Viktor-Bausch-Str. 2 
86647 Buttenwiesen
Deutschland
Tel.: +49 8274 9988-0
Corporate.Communications (at) surteco.com

 

 

Weitere
Neuigkeiten
 
Döllken Profiles/SURTECO macht Tunnel mit beleuchteten Handläufen sicherer
 
Neuer Leiter des Business Unit Edgebands
 
SURTECO spendet für Erdbebenopfer